Menyanthes trifoliata Fieberklee
Menyanthes trifoliata Fieberklee

Entdecken

Immer wenn ich im Freien bin streifen meine Augen durch die Gegend um sie nach Pflanzen abzusuchen. Ob das in den Bergen auf einer Wanderung, auf einem Spaziergang oder bei der Arbeit ist. Letzteres versteht sich ja von selbst da ich Landschaftsgärtner bin. Ich arbeite als Kundengärtner.

Die Faszination reicht von den Einheimischen Orchideen bis zu "Unkräutern".

Feldbotanikkurs

Der Feldbotanikkurs habe ich im 2014 in Graubünden abgeschlossen. Doch das ist nur ein Anfang, denn es warten  noch viele Pflanzen. So sehe ich nun neue Unterschiede um weitere Pflanzen zu bestimmen. Und das ganze wird wohl kein Ende nehmen. Die Vielfalt ist ja sehr gross. Mit nur schon in der Flora Helvetica abgebildeten 3000 Arten.

Bilder

Die Fotokamera begleitet mich meistens bei meinen Streifzügen durch die Natur. Oft muss ich mir die Pflanzenstandorte auch merken, denn die Natur spielt einem manchmal ein Schnippchen.

Die Blume ist gerade verblüht, noch nicht am blühen oder gerade von einem Tierchen als Nahrung benutzt worden. Was dann das Ganze nicht mehr so fotogen macht.

Wünsche

Mein Wunsch ist es Blumenvorträge zu machen und meine Faszination mit anderen auf Blumenwanderungen zu teilen.